In unserem Blog informieren wir Sie
über die verschiedensten Aktivitäten! 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung und Ihren Kommentar. Im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders wird der Kommentar vor der Veröffentlichung geprüft, ob dieser Schmähungen, unrichtige Behauptungen bzw. strafrechtlich relevante Aussagen enthält.

 

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Ihr Kommentar zeitverzögert publiziert wird. 

Captcha falsch!

Das Krämergütl wird gebaut,

Schön für besondere Menschen

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2022 verfasst

In einem feierlichen Akt wurde am 17. Mai der Spatenstich für ein neues Wohnhaus in Schön gesetzt.

Das "Krämergütl" wird Zuhause für zwei Wohngruppen bieten. Eine davon wird die bereits bestehende WG Kakadu sein, weshalb zum großen Spatenstichfoto auch gleich zukünftige Bewohner*innen des neuen Hauses dazukamen. Bei wunderbarem Sonnenschein in Schön begaben sich dann Geschäftsführer Mag. Thomas Weixlbaumer, unsere agogische Leiterin Mag. Tatjana Wojakow und Schön-Beirätin Dr.in Helga Loimayr als Gastgeber gemeinsam mit den Ehrengästen LABg. Dr. Christian Dörfl, dem Micheldorfer Bürgermeister Horst Hufnagl und dem Architekten DI Hans Brunbauer, ausgerüstet mit Spaten zum eigentlichen symbolischen Akt. Im Anschluss daran wurden gemeinsam die Baupläne betrachtet und gemeinsam noch ein feiner Kaffee im Restaurant eingenommen.

Einige Details zum Neubau:
Das Krämergütl wird nördlich des bestehenden Altbaus – des Kreuzbichlhofes – oberhalb des bestehenden Parkplatzes gebaut. Vorbereitend war schon in den letzten Monaten die Nachhaltigkeit ein bedeutendes Thema in Schön: Im Nebengebäude des Kramlhauses wurde eine neue Hackschnitzelheizung eingebaut, welche die alte Ölheizung im Hauptgebäude ablöst, auf diesem Gebäude und auf dem neuen Carport im Norden wurde außerdem eine Photovoltaikanlage mit 110m2 und 79m2 errichtet. Zudem wurde im Zuge des Neubaus eine ganz neue Elektrozuleitung für die gesamte Anlage gelegt. In der Grüninsel des Gebäudes wird ein eingegrabenes Rückhaltebecken für das Regenwasser geschaffen, bevor es in den Bach eingeleitet wird.

In dem neuen Gebäude werden zukünftig 2 Wohngruppen untergebracht, in jedem Geschoß eine Wohngruppe mit jeweils 8 Bewohner*innen, für jede/n Bewohner*in wird ein Zimmer mit Sanitäreinheit errichtet und es wird einen zentralen gemeinsamen Koch-, Ess- und Wohnbereich und ein gemeinsames Pflegebad geben. Je Wohngruppe sind ein Dienstzimmer und diverse Nebenräume wie Waschküche, AR Garderobe vorgesehen. Im Keller befindet sich der Technikraum inklusive des Ausgangs zu den Parkplätzen. Die Wohnbereiche sind mit einer große Terrasse ausgestattet, und ebenso wie der Großteil der Zimmer nach Süden orientiert. Stiegenhaus und Eingang befinden sich im Norden, dadurch bietet sich auch die Möglichkeit später eventuell mit nochmals 2 Wohngruppen je Geschoß zu erweitern.
Im Erdgeschoß wird die bestehende Wohngruppe Kakadu aus dem Hauptgebäude einziehen und das Obergeschoß bietet Platz für eine ganz neue Wohngruppe. Beim östlichen Nebeneingang des Krämergütls befindet sich ein großer überdachter Bereich, für die Spezialfahrräder. Zusätzlich zu den E-Ladestationen für die Räder sind hier auch Vorkehrungen für E-Auto Ladestationen vorgesehen.

Noch ein paar Zahlen:
399m2 Wohnfläche je Geschoß | 76m2 gemeinsame Nebenräume | 65m2 Erschließungsflächen (Stiegenhaus) ergeben eine Gesamtnutzfläche von 939 m2.


 

Teilen: